Das Glatthorn

Faschinajoch from Glatthorn
Blick vom Glatthorn auf das Faschinajoch mit Angabe der umliegenden Gipfel

Das Glatthorn ist der höchste Berg des Bregenzerwaldgebirges, einer Gebirgsgruppe der Nordalpen. Der Berg hat ein Höhe von 2.134 m (wobei man je nach Quelle unterschiedlich Angaben findet) und liegt oberhalb des Faschinajochs.

"Gefunden" haben wir ihn eigentlich durch Zufall, als wir 2007 auf dem Weg zum Silvretta-Stausee waren und am Faschinajoch Rast machten. Der Anblick dieses Gebietes war für uns so faszinierend, dass wir den Ausflug zum Silvretta verschoben und lieber den Tag hier verbrachten.

Zunächst ging es mit der Seilbahn hinauf. Wir genossen die Panoramafahrt mit der Doppel-Sesselbahn Stafelalpe, die einen Ausstieg an der Mittelstation (1.780 Meter) und an der Bergstation (1.865 Meter) ermöglicht.

Fortsetzung folgt...

Links zu dem Thema

Informationen zum Faschinajoch

Bericht über den Pass Faschinajoch (1.486 m)

Glatthorn 2134m - nette Nachmittagstour

Glatthorn 2134 m bei Hikr.org

Der Schluchtensattel (1.960 m)

Glatthorn (2.134) – Eine Wanderung, die keine Wünsche offen lässt