Der Grünten

Diesen markanten, 1.738 Meter hohen Berg, der wegen seiner exponierten Lage auch "Wächter des Allgäu" genannt wird, haben wir schon oft bewundert und fotografiert.

Einmal haben wir den Grünten per Auto umrundet und den ersten Versuch unternommen, mit Hilfe der Grüntenseilbahn den Berg zu "erklimmen". Die vom Bayerischen Rundfunk betriebene Kabinenbahn fährt aber nur einmal pro Woche (donnerstags) und war 2011 und 2012 wegen Sanierungsarbeiten für den öffentlichen Verkehr nicht in Betrieb. Daher scheiterte unser Versuch.

Seitdem "wartet" dieses Ziel auf noch uns, vielleicht können wir es im nächsten Urlaub aber endlich "abhaken".

Fortsetzung folgt...

 

Andere Wanderbeschreibungen

Allgäu erleben - Grünten

Wanderweg auf den Grünten

Ausgesuchte Wanderungen & Bergtouren

Weitere Links

Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten

Grüß Gott in der Ferienregion Alpsee Grünten