Gipfeltour Hörnergruppe

hoernergruppe
Karte von OpenStreetMap, Lizenz CC-BY-SA

Eine besonders lange Wandertour wurde im August 2011 unsere Gipfeltour in der Hörnergruppe. Diese Gipfelgruppe, die wie die Nagelfluhkette zum Naturpark Nagelfluhkette gehört, befindet sich südlich von dieser.

Unsere Tour begann mit einer Fahrt mit der Hörnerbahn ab Bolsterlang. Ab der Bergstation begann der Aufstieg zum Bolsterlanger Horn (1.586 m). Wir ließen uns vom Hörnerblick Sinnesweg inspirieren und genossen am Gipfelkreuz das wundervolle Panorama. Von dort führte unsere Wanderung zum Weiherkopf (1.665 m), dann zum Großen Ochsenkopf (1.662 m). Über ein Hochmoor und einen schmalen Grat führte der Weg dann zum Riedberger Horn (1.786 m). Es folgte der Abstieg zur Grasgehrenhütte, wo der Bus nach Bolsterlang fahren sollte. Aber dann die böse Überraschung: Der letzte Bus fuhr um 16:40 Uhr, wir kamen dort war aber gegen 18:40 Uhr an.

Das bedeutete also Fußmarsch zurück nach Bolsterlang. Über den Riedbergpass, der mit 1.407 Metern der höchste befahrbare Gebirgspass Deutschlands ist, vorbei am beeindruckenden Besler, dessen felsiger Gipfel wie eine Mauer aus den umliegenden grünen Bergwiesen hervorschaut, wanderten wir immer der Straße entlang. Unser Ziel, den Parkplatz der Hörnerbahn in Bolsterlang erreichten wir dann um 21 Uhr.

Fortsetzung folgt...

Ähnliche Wanderungen in diesem Gebiet

Hörnergruppe: Ofterschwanger Horn, Rangiswanger Horn, Weiherkopf

Riedberger Horn - Ofterschwanger Horn

Weiherkopf und großer Ochsenkopf, 1665 m

Großer Ochsenkopf (1662m), Rangiswanger Horn (1612m)

Bergwandern an der Hörnerbahn im Naturpark Nagelfluhkette