Der Mittag

Wenn man von Wanderungen auf der Nagelfluhkette liest, wird häufig der Mittagberg (Mittag) genannt, der als Start- oder Zielpunkt dieser Wanderung dient. Wir haben diesen Berg, der "nur" eine Höhe von 1.451 Meter hat, lange nicht beachtet. Wir sind zwar oft an ihm vorbeigefahren, haben ihm aber ansonsten kein Interesse entgegengebracht.

Ganz zu Unrecht, wie wir Juli 2012 feststellen mussten. Und dann waren wir gleich zweimal auf ihm. Das erste Mal gingen wir die halbe Strecke, also bis zur Mittelstation, zu Fuß und fuhren den Rest mit der längsten Sesselbahn Bayerns (2.230 Meter). Diese haben wir genutzt, um auf dem Gipfel noch genügend Zeit zu haben, da wir erst Mittags gestartet waren.

Wir waren begeistert von der tollen Aussicht, die sich einem bietet, wenn man die Bergstation erreicht hat. Ein Panoramablick in die Allgäuer Alpen, die Österreichischen und Schweizer Hochalpen, aber auch nach Norden, ins flacher werdende Land, zum Großen Alpsee, auf die Flußlandschaft der Iller, auf Immenstadt.

Blick vom Mittag

Vorbei am Gipfelkreuz spazierten wir gemütlich in Richtung Westen, genossen die schönen Aussichten in die verschiedenen Richtungen und planten unsere Tour für den nächsten Tag. Und da es schon langsam auf den Abend zuging, nutzten wir die letzte Talfahrt. 

Am nächsten Tag dann war der Mittag Startpunkt für unsere Wanderung in Richtung Westen.

Fortsetzung folgt...

Einige Links zum Mittagberg

Sommerzeit ist Wanderzeit am Mittag

Mittagbahn

Mittagwanderung

Panoramawebcam Immenstadt

Webcam Mittelstation Mittagbahn