Die Zugspitze, Deutschlands höchster Punkt

 

ZugspitzmassivDie Zugspitze ist mit ihren 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands und des Wettersteingebirges. Aus Richtung Lermoos (Österreich) kommend, ist das herrlich anzusehende Massiv der Zugspitzgruppe schon von Weitem zu erkennen. Über dessen Westgipfel verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich, dort befand sich früher wirklich auch ein Grenzpunkt mit Passkontrolle. Heute erinnern lediglich Schilder an die bestehende Grenze.

ZugspitzeBahnenDrei Seilbahnen führen auf den Gipfel, davon zwei direkt aus dem Tal. Ob man nun von Ehrwald (Österreich) aus mit der Tiroler Zugspitzbahn und vom Eibsee (Deutschland) aus mit der Eibseeseilbahn zum höchsten Punkt Deutschlands fährt, ein Erlebnis sind beide Seilbahnfahrten. Im Sommer bedeutet eine Fahrt mit Letzterer aber häufig, dass man längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss, da diese Bahn völlig überlastet ist und der Neubau einer leistungsfähigeren Seilbahn noch etwas dauern wird.

Blick auf das Zugspitzplatt im Abendrot

Es gibt zu den zwei Seilbahnen noch eine weitere Alternative. Wenn man nicht gerade den Ehrgeiz besitzt, den Berg zu Fuß zu besteigen, kann man auch eine Fahrt mit der Bayerischen Zugspitzbahn, einer Zahnradbahn, unternehmen. Bei dieser Fahrt landet man auf der Hochfläche, die sich unterhalb des Zugspitzgipfels befindet, dem Zugspitzplatt.

Um von hier auf das Gipfelplateau zu gelangen, nutzt man die dritte Seilbahn, die Zugspitz-Gletscherbahn. Ein Fußmarsch vom Plateau zum Gipfelbereich ist nur erfahrenen Bergsteigern zu empfehlen.

ZugspitzeGipfel

Der eigentliche Gipfel jedoch - als einziger von den einst drei Gipfeln ist nur noch der vollständig in Deutschland liegende Ostgipfel in seiner ursprünglichen Form erhalten - ist nur über einen Klettersteig  zu  erreichen, der festes Schuhwerk und Trittsicherheit erfordert.

Es ist schon sehr abenteuerlich anzusehen, wie viele Touristen zum Teil mit Sandaletten diesen teilweise mit Leitern und Seilen gesicherten Steig erklimmen. Oft herrscht hier ein fürchterliches Gedränge und es erscheint wie ein Wunder, dass hier bisher noch nichts Schlimmes passiert ist. Dieses unvernünftige Verhalten wird auch in diesem Blog beschrieben.

Blick vom Gletscher zum Gipfel

Da sich durch die sehr gute Erschließung des Gebietes hier immer viele Touristen befinden, ist es im Gipfelbereich mit den Gaststätten oft sehr voll. Da bietet sich doch eine Wanderung auf dem Zugspitzplatt förmlich an. Dort hat man Platz, Schnee und eine Rodelbahn sogar im Sommer, viele interessante Informationen und kann einen schönen Tag verbringen. Einziger Wermutstropfen ist, dass man immer auf die Abfahrtzeiten der verschiedenen Bahnen achten muss, will man nicht den Berg zu Fuß verlassen müssen.  

Besondere Events, wie Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsfahrten, Fondue-Abende, Gala-Dinner, Vollmondfahrt und viele andere mehr werden durch die Betreiber der Seilbahnen angeboten, die zu einem besonderen Erlebnis werden können. Informationen zu den Veranstaltungen findet man auf den Webseiten Zugspitze - Top of Germany und Tiroler Zugspitzbahn. Wir haben zum Beispiel im Sommer 2013 einen wunderschönen Sonnenuntergang auf der Zugspitze genossen.

Vor einer Tour zur Zugspitze sollte man sich aber auf jeden Fall über Preise und Öffnungszeiten der jeweiligen Bergbahnen (Bayerische Zugspitzbahn oder Tiroler Zugspitzbahn) erkundigen, was in Zeiten des Internets nicht schwer fällt.


Grünenbach - Zugspitze auf einer größeren Karte anzeigen

Von Grünenbach fährt man in Richtung Kempten, dann auf der B12 über Waltenhofen weiter auf der A980 bis zum Dreieck Allgäu, dort auf der A7 Richtung Reutte/Tirol/Füssen/Österreich. Durch den Grenztunnel Füssen auf die Fernpassstraße (B179) und dann auf die B187 Richtung Garmisch/Ehrwald/Lermoos/Deutschland.

Die Tiroler Zugspitzbahn hat man in Ehrwald schon erreicht, bis zum Eibsee geht es auf der B187 noch ein Stück weiter, man fährt nördlich um die Zugspitzgruppe herum, passiert wieder die Grenze und folgt in Grainau der Ausschilderung zum Eibsee. Insgesamt benötigt man für die Strecke ca. 2 Stunden, wir sind sie bisher vier mal gefahren.