Wanderwege am Ifen

Ifenwanderungen

Wandern am Ifen - das war bereits zwei Mal unser Ziel, wenn auch nicht immer ganz freiwillig. Im Sommer 2012 entschieden wir uns an der Mittelstation der Sesselbahn beim Anblick des Hohen Ifen, dass wir an diesem Tag auf einen Gipfelversuch zu verzichten, da uns die Wanderung des Vortages noch "in den Knochen steckte". Statt dessen wählten wir die gemütliche Wanderung auf dem Panoramaweg 2, der nach 500 Metern endet und keien Abstieg bietet. Die Aussicht in die Kleinwalsertaler Berge ist auf diesem flach verlaufenden Schotterweg, der bis zum Aussichtspunkt unterhalb des Bärenköpfles führt, wunderschön und die Strecke hin und zurück ist in einer Stunde zu schaffen.

Von der Ifenhütte zur Talstation über die Forststraße, diesen als lohnenswerte Alternative zur Abfahrt mit der Sesselbahn angepriesenen Wanderweg 1, lernten wir im Sommer 2013 kennen. Nach einem, wegen aufkommenden schlechten Wetters abgebrochenen Versuch, den Gipfel zu erklimmen, wählten wir diese Wanderung für den Abstieg. Der Weg ist nicht sehr anspruchsvoll, führt über eine gut ausgebaute Forst- und Teerstrasse talwärts und dauert ca. 1 Stunde. Er ist mit Kindern leicht zu bewältigen und bietet interessante Einblicke in die Natur dieser Gegend.