Nagelfluh-Gratwanderung

Die Nagelfluhkette, eine Bergkette am Nordrand der Allgäuer Alpen, befindet sich im Naturpark Nagelfluhkette, dem ersten grenzüberschreitenden Naturpark zwischen Deutschland und Österreich. Sie hat durch ihr typisches Aussehen einen besonderen Reiz.

Die Nagelfluh-Gratwanderung, eine Wanderung über acht Gipfel mit ca. 7 Stunden Gehzeit (ab Bergstation der Hochgratbahn) ist nur für geübte und trittsichere Alpinisten zu empfehlen. Vom Hochgrat (1.834 Meter) führt sie in Richtung Osten bis zum Mittagberg (1.451 Meter), bei 12 Kilometern Länge mit einem Höhenunterschied von 1.300 Höhenmetern. Da der Weg immer oberhalb der Baumgrenze liegt, hat man einen schönen Blick auf die Allgäuer Berge, das Westallgäu und das Allgäuer Alpenvorland.

Nagelfluhkette Karte
Karte der Nagelfluhkette

Die für diese Wanderung angegebenen Zeiten setzen nach unserer bisherigen Erfahrung ein recht zügiges Tempo voraus, was sich mit unseren Ambitionen- Filmen, Fotografieren, die Natur und Landschaft genießen - nicht ganz vereinbaren lässt.

Aus diesem Grund sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir jemals die gesamte Strecke an einem Tag schaffen werden, auch wenn wir dieses Ziel noch nicht aufgegeben haben. Zunächst aber haben wir Teilstrecken erkundet und auch diese Ausflüge haben sich gelohnt.

Vom Hochgrat bis zum Rindalphorn

Nachdem uns im Jahr 2010 aufziehendes Unwetter daran gehindert hatte, das Rindalphorn zu erreichen, nahmen wir dieses Ziel im August 2011 erneut in Angriff. Nach der Fahrt aufwärts mit der Hochgratbahn führte uns unsere Wanderung zunächst über den Hochgrat (1.834 m). Dann ging es abwärts durch die Brunnenauscharte (1.624 m) und wieder hinauf zum Rindalphorn (1.821 m), dem zweithöchsten Berg der Nagelfluhkette. Auf dem Rückweg wanderten wir ab der Brunnenauscharte über den Panorama-Rundweg, um etwas Abwechslung zu haben und neue Wege kennenzulernen.

Fortsetzung folgt...

Unsere weiteren Wanderungen auf der Nagelfluhkette

Vom Mittaberg in Richtung Stuiben

Auf der Nagelfluhkette in Richtung Westen

Und von diesen Wanderungen berichten andere

Nagelfluhkette

Nagelfluh-Gratwanderung

Hochgrat (1834 m), Rindalphorn (1821 m)

Nagelfluhkette Überschreitung - Hochgrat (1834 m)

Nagelfluhkette Mittag-Hochhäderich

Leichte Bergtour in den Allgäuer Alpen / Gunzesrieder Tal / Nagelfluhkette